In dieser Rubrik finden Sie Informationen und Dokumente rund um den Masterstudiengang und das Projekt PROFESS, sowie Forschungsergebnisse und Publikationen der Verbundpartnerinnen und -partner als Literaturliste. 

 

Downloads

 

Literaturliste

  • Backhaus, Axel 2010: Dialogisch arbeiten - mit Kindern und Erwachsenen. Ein Plädoyer, dasselbe gleich zu machen - nur anders! In: ALFA-Forum 73, H. 2, S. 15-18. Der Beitrag steht zum Download (pdf) bereit.
  • Backhaus, Axel / Knorre, Simone 2010: Dialogische Diagnostik. Deutungen und Einsichten von Kindern ernst nehmen. In: GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 273/2010, S. 10-12.
  • Rackwitz, R.-Philipp 2010: Tests unter der Lupe. Können sie halten, was sie versprechen. In: GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 273/2010, S. 4-10.
  • Affeldt, Harald / Drecoll, Frank 2009: Bestandsaufnahme und Erfahrungen in vier europäischen Nachbarländern - eine Studie. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Professionell alphabetisieren. Bestandsaufnahmen und Erfahrungen im In- und Ausland (=alphabund-Forschung 1), Münster u.a.: Waxmann, S. 23-53.
  • Affeldt, Harald / Drecoll, Frank / Löffler, Cordula / Schick-Marquart, Sandra 2009: Alphabetisierung und Grundbildung auf dem Weg zur Professionalisierung. In: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. / Joachim Bothe (Hg.): Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven (=Alphabetisierung und Grundbildung 3), Münster u.a.: Waxmann, S. 253-263.
  • Affeldt, Harald / Kley, Susanne / Löffler, Cordula / Schick-Marquart, Sandra 2009: Qualifizierung und Kompetenz: Eine Expertenbefragung. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Professionell alphabetisieren. Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit (=alphabund-Forschung 2), Münster u.a.: Waxmann, S. 13-23.
  • Drecoll, Frank 2009: Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung: The Teacher Study - Ergebnisse und Schlussfolgerungen. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Bestandsaufnahmen und Erfahrungen im In- und Ausland (=alphabund-Forschung 1), Münster u.a.: Waxmann, S. 53-59.
  • Drecoll, Frank / Hubertus, Peter 2009: Fortbildung für Kursleitende in der muttersprachlichen Alphabetisierung und Grundbildung von 1977 bis 2007. Rückblick und Bestandsaufnahme. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Professionell alphabetisieren. Bestandsaufnahmen und Erfahrungen im In- und Ausland (=alphabund-Forschung 1), Münster u.a.: Waxmann, S. 9-19.
  • Drecoll, Frank / Löffler, Cordula 2008a: Projekt-Verbund PROFESS. Master-Studiengang, Weiterbildungsstudium und Fortbildungsangebote "Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik". In: Alfa-Forum 68 (2008), S. 38-40.
  • Drecoll, Frank / Löffler, Cordula 2008b: Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in Deutschland: weiterbildender Masterstudiengang "Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik". In: erwachsenenbildung.at, Ausg. 4 / 2008
  • Kley, Susanne 2009a: Perspektiven für ein akademisches Berufsbild des Personals in Alphabetisierung und Grundbildung. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Professionell alphabetisieren. Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit (=alphabund-Forschung 2), Münster u.a.: Waxmann, S. 57- 61.
  • Kley, Susanne 2009b: Professionalisierung: Kompetenzanforderungen und Ausbildungsstandards (= 11. DIE-Forum 2008). 
  • Kley, Susanne / Schick-Marquart, Sandra 2009: Ergebnisbericht Delphi-Studie 3. Befragungswelle. Unveröffentlichtes Dokument, Pädagogische Hochschule Weingarten.
  • Löffler, Cordula 2009a: Aspekte des Anfangsunterrichts in der Alphabetisierung. In: Alfa-Forum 72 (2009), S. 21-23.
  • Löffler, Cordula 2009b: Professionalisierungsbedarfe in Alphabetisierung und Grundbildung. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Professionell alphabetisieren. Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit (=alphabund-Forschung 2), Münster u.a.: Waxmann, S. 9- 12.
  • Schick-Marquart, Sandra / Kley, Susanne 2009: Der Master-Studiengang Alphabetisierung und Grundbildung stellt sich vor. In: Alfa-Forum 72 (2009), S. 42- 43.
  • Schick-Marquart, Sandra 2009: Master-Studiengang Alphabetisierung und Grundbildung. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hg.): Professionell alphabetisieren. Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit (=alphabund-Forschung 2), Münster u.a.: Waxmann, S. 25- 33.